Der Nachtportier

Jetzt erhältlich

Der Nachtportier

Jetzt erhältlich

Inhalt


Der ehemalige SS-Offizier Max arbeitet mehr als ein Jahrzehnt nach Ende des 2. Weltkriegs als Nachtportier in einem Wiener Hotel. Viele Gäste sind einstige Kriegsverbrecher, die sich in geheimen Treffen auf bevorstehende Prozesse vorbereiten. Eines Tages erscheint die schöne Lucia im Hotel. Schweigsam, gelehrig und stolz gab sie sich einst als junge KZ-Inhaftierte den sexuellen Wünschen und Erniedrigungen von Sturmbandführer Max hin. Heute würde ein Wort Lucias genügen, um Max auffliegen zu lassen. Aber sie sagt nichts. Die Affäre beginnt von neuem, doch seine SS-Kameraden wollen ihren Tod …

Mit ihrer Rolle als Lucia feierte Charlotte Rampling („Swimming Pool“, „Dune“) ihren großen Durchbruch. In Italien wurde der Skandalfilm seinerzeit verboten, was zu massiven Protesten von Stars wie Luchino Visconti sowie einem Streik der italienischen Filmindustrie führte. Bis heute kontrovers und ebenso meisterhaft!

Infos


Originaltitel: Il portiere di notte
Produktionsland/-jahr: Italien 1974
Genre: Drama, Erotik
Regie: Liliana Cavani
Darsteller: Charlotte Rampling, Dirk Bogarde, Philippe Leroy
Lauflänge: 119 min
FSK: 16
Erscheinungstermin: 25.02.2022

Erhältlich bei


DVD

Länge: 115 min
Bild: 1,85:1 (anamorph)
Ton: Deutsch, Englisch (Stereo DD)
Untertitel: Deutsch
VÖ: 25.02.2022
EAN: 4061229156301
Extras: Audiokommentar von Dr. Gerd Naumann und Robert Sommer, „Die Rezeption von ‚Der Nachtportier‘“ – Prof. Dr. Marcus Stiglegger im Gespräch mit Monika Treut, Vintage-Interview mit Liliana Cavani, Bildergalerie, Wendecover

Blu-ray

Länge: 119 min
Bild: 1,85:1 (1080p/24 Full HD)
Ton: Deutsch, Englisch (Stereo DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
VÖ: 25.02.2022
EAN: 4061229156315
Extras: Audiokommentar von Dr. Gerd Naumann und Robert Sommer, „Die Rezeption von ‚Der Nachtportier‘“ - Prof. Dr. Marcus Stiglegger im Gespräch mit Monika Treut, „Der Nachtportier als Sadiconazista“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger, „The Story Behind“ - Interview mit Drehbuchautor Italo Moscati, „To Encapsulate a Meaning“ - Interview mit Regisseurin Liliana Cavani, „The Reality of Emotions“ - Interview mit Charlotte Rampling, Vintage-Interview mit Liliana Cavani, Bildergalerien, Wendecover