Mama Africa

Jetzt erhältlich

Mama Africa

Jetzt erhältlich

Inhalt


Miriam Makeba (1932-2008) war die erste afrikanische Musikerin, die zum internationalen Star avancierte. Ihr Leben lang setzte sie sich gegen das weiße Apartheid-Regime in ihrer Heimat ein und musste lange Zeit im Exil leben. Mit Hilfe von Harry Belafonte kam sie zunächst in die USA, wo sie unter anderem bei der Geburtstagsfeier von John F. Kennedy auftrat, für Marlon Brando sang und mit „Pata Pata“ ihren ersten Welthit hatte. Der bewegende Dokumentarfilm zeigt den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Künstlerin, die mehr als 50 Jahre musikalisch für Furore sorgte.

Mit zum Teil noch nie veröffentlichten Archivmaterial und zahlreichen Interviews ihrer Wegbegleiter – wie Harry Belafonte, Paul Simon und Hugh Masekela – zeichnet Mika Kaurismäki das Bild einer Ikone, die die Hoffnung und die Stimme Afrikas verkörperte.

Infos


Originaltitel: Mama Africa
Produktionsland/-jahr: Finnland, Deutschland, Frankreich, Südafrika 2011
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm, Biopic
Regie: Mika Kaurismäki
Darsteller: Miriam Makeba, Harry Belafonte, Nelson Mandela, Hugh Masekela
Lauflänge: 88 min
FSK: 0
Erscheinungstermin: 13.04.2023

Erhältlich bei